Medizinrecht · 18. Juli 2019
Zusammenfassung: Über zwei Jahre hinweg musste unser Mandant entsetzliche Schmerzen in der linken Hüfte ertragen. Trotz der richtigen Diagnose -die auch noch zu spät gestellt wurde- behandelten die Ärzte den Patienten nicht entsprechend der Symptome in der medizinisch richtigen Art und Weise. Obwohl die korrekte Diagnose „aneurysmatischen Knochenzyste“ feststand, unternahm der behandelnde Arzt nicht die notwendigen Schritte. Er behandelte den Patienten nach wie vor im Sinne der von ihm...
Medizinrecht · 18. Juli 2019
Problemaufriss Auch im Medizinschadensrecht etabliert sich das selbständige Beweisverfahren zunehmend und ist aus der Arzthaftungspraxis nicht mehr wegzudenken. Die Möglichkeit unter Vermeidung eines Rechtsstreits zu einer zügigen und kostensparenden Einigung zu gelangen, ist für die Patientenseite ein wesentliches Argument, den Weg eines selbständigen Beweisverfahrens nach § 485 Abs. 2 ZPO zu beschreiten. Geht es der Patientenseite neben der Feststellung eines Behandlungsfehlers (wie...
Versicherungsrecht · 09. Juli 2019
Einleitung In den letzten Jahren wurden gehäuft versicherungsrechtliche Streitigkeiten gegen eine Pensionskasse, in welchem Ansprüche wegen behaupteter Berufsunfähigkeit des Versicherungsnehmers den Streitgegenstand bilden (sog. „BU-Streit“), nicht (!) vor den Kammern für Versicherungssachen der Landgerichte, sondern vor den Arbeitsgerichten ausgetragen. Höchstrichterlich ungeklärt und heftig umstritten war bis zu den Grundsatzentscheidungen des vierten BGH-Senats vom 03.04.2019 sowie...
06. März 2019
Um ein Arzt oder ein Krankenhaus aufgrund eines Behandlungsfehlers in Verantwortung zu ziehen, muss von den Behandlern ein Fehler begangen worden sein und dieser Fehler hat zu einem gesundheitlichen Nachteil bei Ihnen geführt. Der Arzt ist dazu verpflichtet, Sie als Patient so gut es geht nach den fachlich anerkannten Richtlinien zu behandeln eine Garantie auf vollständige Genesung gibt es nicht. Dies erschwert die Feststellung eines Behandlungsfehlers. Maßgebend für das, was Ärzte in der...
Medizinrecht · 06. März 2019
Die Ärztliche Abrechnung Eine Abrechnung der gesetzlich versicherten Patienten ist nur möglich, wenn ihre behandelnden Ärzte niedergelassen sind. Niedergelassene Ärzte besitzen eine Zulassung um gesetzlich Versicherte zu behandeln, diese erhalten sie von der kassenärztlichen Vereinigung. Eine Mitgliedschaft der kassenärztlichen Vereinigung (KV) ist eine unabdingbare Voraussetzung um Patienten der gesetzlichen Versicherung zu behandeln und darüber abzurechnen. Es besteht ein Vertrag...
Versicherungsrecht · 06. März 2019
Krankenkasse: Grundsätzlich ist jeder Bürger dazu verpflichtet sich in einer Krankenkasse zu versichern, die gesetzliche Krankenkasse ist für jeden Bürger zugänglich, für die private Krankenkasse hingegen muss der Bruttolohn die Versicherungspflichtgrenze übersteigen. Man ist entweder pflichtversichert, familienversichert oder freiwillig in der gesetzlichen Krankenkasse versichert. Grundsätzlich sind alle Arbeitnehmer, so auch Auszubildende, Studenten (Studenten dürfen bis zum 25....
Medizinrecht · 06. März 2019
Unsere Mandantin ist Krebspatientin. Nach einer sechsmonatigen Chemotherapie konnte nun eine beidseitige Mastektomie sowie Rekonstruktion mittels Eigengewebe durchgeführt werden. Dazu musste Eigenfett aus ihrem Bauch entnommen werden. Diese Operation dauerte über zehn Stunden. Nach diesem „OP-Marathon“ fühlte sich unsere Mandantin sehr schwach und litt unter starken Nebenwirkungen von der Narkose. Es wurde vorab ein zehntägiger Aufenthalt anvisiert. Nach nur fünf Tagen wurde sie (aus...
Medizinrecht · 06. März 2019
Bei der Anlage eines Magenbypasses wurde die falsche Operationsmethode gewählt. Dadurch stellten sich gravierende körperliche Beeinträchtigungen bei unserer Mandantin ein, die beinahe im Tod gipfelten. Unsere Mandantin litt seit ihrer Kindheit unter Adipositas. Nach einem langen (Rechtsstreit) übernahm schließlich die Krankenkasse die Kosten für die Anlage eines proximalen Magenbypasses. Der Eingriff erfolgte schließlich in einem regionalen Krankenhaus, das für sich den Status eines...
Medizinrecht · 01. März 2019
Ein Schlaganfall eines unserer Mandanten wurde, da das Krankenhaus über keine Schlaganfallstation (Stroke Unit) verfügte, nach unserer Auffassung zu spät richtig behandelt. Unser Mandant leidet nun unter den daraus folgenden Schäden. Aufgrund eines Schlaganfalls wurde unser Mandant in eine Klinik eingewiesen, die über keine Stroke Unit verfügte. Die erstbehandelnde Klinik hätte unseren Mandant unserer Auffassung nach direkt weiterverweisen müssen. Dies geschah erst Stunden später. In...
Medizinrecht · 01. März 2019
Unsere Mandantin litt unter einer Sinusbradykardie, weshalb ihr ein Zweikammerschrittmacher implantiert werden sollte. Während und nach der Operation kam es zu schweren Versäumnissen der Behandler. Unsere Mandantin stellte sich aufgrund einer Kollapsneigung erstmals bei einem Kardiologen vor. Dieser stellte fest, dass sie unter einer Sinusbradykardie (verlangsamte Herzfrequenz) litt. Deshalb wurde ein Zweikammerschrittmacher implantiert, wobei als Vorhofsonde eine Schraubenelektrone...

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